Bücher für den BKK

Ende letzten Jahres (2009) bekam die Klasse der Gestaltungstechnischen Assistenten und Assistentinnen (GTA08) die Möglichkeit für den Bund bildender Künstler und Künstlerinnen zu arbeiten. Die Aufgabe war es, individuelle, auf die Künstler zugeschnittene Bücher und Booklets zu gestalten, die ihre Arbeiten präsentieren. Jeweils zwei Schüler der GTA08 arbeiteten für einen Künstler.

Das erste Zusammentreffen zwischen Künstlern und Schülern erfolgte in der Torhausgalerie, in der im Zuge einer Ausstellung erste Einblicke in die Arbeiten gegeben wurden. Zu sehen waren Fotografien, Skulpturen, Malereien und andere Kunstobjekte.  Es folgten Interviews und weitere Gespräche mit den Künstlern, wobei diese dabei die Möglichkeit hatten ihre Wünsche zu äußern. Die Umsetzung der fertigen Buchentwürfe wurde durch die Buchbinderei Zerbst ermöglicht.

Alle Ergebnisse des Projekts sind im Antiquariat Buch und Kunst, vom 05. bis zum 21.02.2010, zu sehen.  Zeitgleich zeigt der BBK die Ausstellung „Zuwachs - Die Neuen im BBK Braunschweig“.

Buch und Kunst
Adresse: Kasernenstraße 12, 38102 Braunschweig
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10-13 und 15-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr
Internet: www.buchundkunst-bs.de

Galerie: Der Ausstellungsaufbau

Der Ausstellungsaufbau

 

Die Gewinner

von links nach rechts: Ariadne Schwarz, Lisa-Marie Lochte, Ivonna Cyra, Nadine Jahnke, Nicole Scholl, Ivonne Jeetze