Volleyball

Vollyball zu den Präventiontagen!?

An den Präventionstagen werden verschiedene sportliche Aktivitäten angeboten, dazu zählt z.B. Volleyball.

Volleyball als Mannschaftssportart stand ganz im Zeichen des Mottos „Get together“. Das Spielen im Team stellt oft eine Herausforderung dar, denn nur durch gemeinsames Handeln ist das Ziel zu erreichen. Allerdings stand gewinnen in diesem Workshop nicht im Vordergrund. Der sportliche Kurs sollte Lust auf mehr körperliche Betätigung und Aktivität machen und die Gemeinschaft fördern.

Aber woher kommt die Sportart eigentlich? Volleyball hat seinen Ursprung in den USA, wird aber heutzutage weltweit ausgeübt. Anfänglich war nur das Spielen des Volleyballs mit Händen und Armen erlaubt, seit einigen Jahren allerdings dürfen auch andere Körperteile wie z. B. der Fuß benutzt werden, um den Ball über das Netz zu katapultieren.