Drucken eines Posters

Wo kommen die ganzen Poster her, die wir überall auf den Straßen sehen?

Die meisten sehen sie und entnehmen diesen Plakate wertvolle Informationen. Aber wer macht das Papier eigentlich bunt? Die Antwort: der Medientechnologe Druck.

Wer die Aufgabe bekommt, ein Poster zu drucken, muss einige wichtige Informationen beachten.

Es geht darum, Farbe richtig auf das Papier zu bringen. Aber damit dies letztentlich auch passiert, sind haufenweise Einstellungen an der Druckermaschine notwendig. Farbe, Farbzoneneinstellung und die Passereinstellung – dies sind nur drei von unzählig weiteren Einstellmöglichkeiten.

Die Medientechnologen (Druck) arbeiten hauptsächlich in Druckereien. Es gibt je nach Produkt Klein- und Großauflagen. Werden Poster gedruckt, ist dies meistens eine Großauflage.