Online-Redaktion

Wir haben´s auf den Punkt gebracht!

Seit Jahren veranstaltet unsere Schule alle zwei Jahre die Präventionstage.

Hand in Hand arbeiten die Zeitungs– und Onlineredaktion zusammen.

Durch die gemeinsame Arbeit entstehen am Ende eine gedruckte Zeitung und umfangreiche Onlinebeiträge für die Ewigkeit. Für die Zeitungsredaktion ändern sich die Layouts und der Schreibstil an den beiden Tagen. Wird zu Beginn im Stil der Frankfurter Zeitung gestaltet und geschrieben, ist am 16.10. die Bildzeitung das Vorbild für die Zeitungsredaktion.

Jan Schmidt, Leiter des Workshops „Präventionszeitung“, sagte: „Die Umsetzung klappt hervorragend und jedes Jahr macht es aufs neue Spaß.“

Die Aufgabe der Redaktionsteams bestand darin, die unterschiedlichen Kurse zu interviewen, um Informationen und Bilder zu sammeln. Die daraus entstandenen journalistischen Texte wurden auf der Homepage und der Präventionszeitung veröffentlicht. Zudem wurde durch die vielfältigen Einblicke in die Kurse eine Begeisterung für die Workshops geweckt.

„Unsere Vorstellungen der Onlineredaktion wurden erfüllt, die abwechslungsreiche Arbeit hat uns Freude bereitet, sodass wir diesen Workshop jederzeit wieder wählen würden.“

Artikel von: Mara Neumann, Kimberley Rimmer