Ziel und Dauer:

Die Fachoberschule Technik (kurz FOS-Technik) wird an der Johannes-Selenka-Schule als einjähriger Bildungsgang angeboten.
Sie baut direkt auf die Bildungsinhalte der 2-jährigen Berufsfachschule Technik auf. In einer angenehmen und zielorientierten Atmosphäre werden die technischen Inhalte und die allgemeinbildenden Lerngebiete projektorientiert erarbeitet. Auf diese Weise werden die Lernenden gezielt für einen technischen Studiengang vorbereitet.

Voraussetzungen:

Für die 12. Klasse der Fachoberschule Technik kann man sich anmelden, wenn man entweder eine Berufsausbildung mit technischem Hintergrund erfolgreich absolviert oder eine Berufsfachschule Technik Klasse 2 mit 960 Stunden Berufspraktikum erfolgreich abgeschlossen hat.

Ausbildungsinhalte:

Neben den allgemeinbildenden Fächern werden verstärkt technische Inhalte mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik) vermittelt.

Ausstattung:

• Computerräume mit Windows- PCs
  • Klassenraum mit ActivPanel und W-Lan- Anbindung
  • Baulabor
  • 3D- Drucker

Abschlüsse / Berechtigungen:

Mit bestandener Abschlussprüfung wird die Fachhochschulreife erteilt. Sie berechtigt zum Studium an deutschen Fachhochschulen ohne Einschränkung des Studienfaches bzw. technischer Studiengänge an niedersächsischen Universitäten.

Welche Lern- und Arbeitsmaterialien sind bereitzuhalten?

Für die Fachoberschule Technik Klasse 12 werden benötigt:

• Zeichenutensilien, A3 Zeichenplatte
  • Einfacher Taschenrechner mit Winkelfunktionen
  • Tabellenbuch Bautechnik, Europa-Verlag

Wann ist eine persönliche Beratung möglich?

Dienstags ab Februar nach vorheriger Terminabsprache.

Projektergebnisse der Fachoberschule Technik

Planung einer Brückenkonstruktion im Lernfeld 12.3

Modellbau „Laubengang“ für den Schulhof der Johannes-Selenka-Schule (Lernfeld 12.2)

Projektaufgabe „Stadiondach“ (Lernfeld 12.6)